Dienstag, 18. Mai 2010

Peru - Nordkueste



Hola Amigos

Tino und ich sind jetzt seit ein paar Tagen im Norden von Peru. Die "gefaehrlichste Grenze Suedamerikas" haben wir ohne Probleme ueberquert. Direktbus is das Geheimrezept!  Haben hier schon die wildesten Geschichten von Reisenden gehoert die an der Grenze uebelst abgezogen worden sind. Korrupte Grenzbeamte, abgelaufene Visa, Bestechung, falsche Taxifahrer, die einen raus in die Wueste fahren und dann Kohle wollen sonst lassen sie einen da draussen zurueck, und und und... Wie gesagt - wir sind ohne Probleme in Mancora angekommen.

Das erste Wort das mir einfaellt wenn ich meine ersten Eindruecke von Peru beschreiben soll ist "Gegensaetze". Zum einen im Vergleich zu Ecuador, Kolumbien und so ziemlich allen Laendern unserer Reise - Wueste hat den Regenwald ersetzt. Zum anderen innerhalb des Landes - Die Leute leben in den schaebigsten Barracken waehrend nebenan die weiss gestrichenen Touriebunker stehen. Was am meisten auffaellt ist finde ich der "Farbwechsel". Bisher waren gruen und blau die dominierenden Farben. In Costa Rica und Panama zum Beispiel waechst der Regenwald praktisch bis ins Meer. Hier wird das Gruen von Braun und Beige ersetzt. Schon kurz nach der Grenze beginnen Perus endlose Kuestenwuesten, die den Streifen Land zwischen Pazifik und den Anden einnehmen. Teilweise sieht es hier echt nach Mondlandschaft aus. Das Meer is schon deutlich kuehler, was am kalten Humboldtstrom liegt der hier an der Kueste entlangfliesst. Diese Stroemung wird uns weiter im Sueden Perus dazu zwingen in Neoprenanzuegen zu surfen - aber im Moment ist die Temperatur noch richtig angenehm. Ueberhaupt brennt die Sonne seit unserer Ankunft jeden Tag aus wolkenlosem, strahlend blauem Himmel auf die Erde. Fuer uns heisst das: Sonne Tanken bevor es in ein paar Wochen in die kalten Anden und ins noch kaeltere Bolivien geht!

Vorgestern hab ich beschlossen bissl die Gegend zu erkunden und zu einem Leuchtturm auf einem Huegel in der Naehe zu laufen. Da ich den Weg nicht gleich fand hab ich ein paar Kinder gefragt wie ich da hochkomme. Haben mir dann den Weg gezeigt und ich bin los - nach 5min oder so rennt ein laut bellender Hund ploetzlich auf mich zu, springt mich an und versucht mir in die Waden zu beissen - hab die Zaehne schon gespuert als sein Besitzer aus seiner Huette gerannt kommt, wild gestikuliert, schreit und den zaehnefletschenden Hund an seiner Leine von mir wegzerrt... Der Hund ging so steil dass es den Typ fast umgehaun haette beim Versuch die Leine unter Kontrolle zu halten. Dabei hat er mich angeschrien ob ich nimmer ganz sauber waer und was ich auf seinem Grundstueck mache. Hab ihm dann erklaert dass ich ihn nicht ausrauben will sondern nur zum Leutturm klettern will... Letztenendes hat er mir dann geglaubt, sich beruhigt und mir erlaubt durch sein Grundstueck zu gehen - mit dem Kommentar ich solle froh sein dass nur der Hund mich angefallen hat - und dass es sonst viel schlimmer haette enden koennen... mit den Worten hat er auf ein Schild gezeigt... "Privatbesitz - Betreten verboten - es wird scharf geschossen"... Da hab ich ja dann wirklich nochmal Glueck gehabt! Auf dem Weg nach oben bin ich noch an einigen Schildern dieser Art vorbeigekommen - war dann aber schlau genug einen grossen Bogen um die Grundstuecke zu machen. Oben angekommen hatte man nen spitzen Blick ueber die Kueste... und wieder eine Geschichte mehr zu erzaehlen!

Hmm - was gibts sonst noch zu erzaehelen bisher... Oh ja genau - was einem so passiert wenn man abends unterwegs ist in Mancora... wir sind vorgestern im kleinen Laden an der Ecke "versteckt worden". Sind auf dem Heimweg aus einer Bar noch dort vorbei um Kekse zu kaufen - als wir zahlen wollten sagt die Verkaeuferin ploetzlich... "Oh shit - schnell schnell! Versteckt euch!" ... schickt uns durch eine Tuer in eine Art Bad, steckt uns alle (fuenf Leute) in die Dusche und sagt "Pssssst - leise!" ... hat sich dann irgendwann rausgestellt dass die Polizei da war, sie den Laden um die Zeit nimmer offen haben durfte und schon die ganze Nacht stress mit den Cops hatte. War zu lustig einfach - zu fuenft unter der Dusche, alle hatten knusprige Kekse - und keiner konnte das Kichern unterdruecken... oder das Kekse essen... waehrend die Polizei den Laden "durchsuchte"... So genau haben sie anscheinend nicht nachgesehn - haben uns jedenfalls trotz "Kichern und Knurpsen" nicht gefunden. Als der Freund und Helfer dann wieder weg war hat sich die Verkaeuferin bei uns bedankt - uns die Kekse geschenkt und wir sind abgezischt... Ende gut alles gut!

Gestern abend sind wir ausserdem Zeugen einer hollywoodreifen Kneipenschlaegerei geworden... unter Frauen!! - Und dann auch noch unter Maennern... Ueble Nummer echt! Komplett mit fliegenden Tischen und Stuehlen, Haare ziehen, fliegenden Faeusten, zerbrochenen Glasflaschen usw... ist aber zum Glueck glimpflich ausgegangen und die Gemueter haben sich wieder beruhigt ohne dass jemand ernsthaft zu schaden gekommen ist. Am Tag davor haben wir mit paar Leuten aus dem Hostel einen naechtlichen Ausflug zu heissen Quellen mitten in der Wueste gemacht. Is auch eine Erfahrung wert, mitm Dreirad-Mofa-Taxi in der stockfinsteren Nacht raus in die Wueste. Die sind mit den Dingern sogar durch Baeche gefahren... Immer wenn unser Fahrer vom Gas ging ist ihm seine Schrottkiste ausgegangen... und verfahren hat er sich auch ein paar mal.  Wir sind aber gut angekommen. Der Sternenhimmel da draussen war der Wahnsinn! Keine stoerenden Lichter so weit das Auge reicht... nur Sterne ueberall man hat richtig die Milchstrasse gesehen... dabei in natuerlichen heissen Quellen chillen... das Leben koennte schlimmer sein!

Ihr merkt schon - Die Stories drehen sich nicht ums Surfen... Keine Wellen in Mancora! Scheint so als haetten wir im Moment das Swell-Pech an den Hacken! Aber morgen gehts weiter Richtung Sueden - und da bin ich mir so gut wie sicher dass wir wieder gute Wellen bekommen!

Sobald wir irgendwo ne gute Welle finden werden wir da mal bissl laenger bleiben und versuchen uns wieder mitm Fix zu treffen, der im Moment den eingebauten Swellmagneten zu haben scheint.

Tino pennt noch - Wenn er wach ist checken wir uns Motorraeder aus und duesen durch die Wueste - wird sicher lustig... vor allem weil ich noch nie in meinem Leben Motorrad gefahren bin... Mal sehn was das wird! Ich lass euch wissen wenn wir wieder heil angekommen sind.

Bilder kann ich grad nicht hochladen - das mach ich vieleicht heute Abend wenn ich dazu komm...

Lassts euch gut gehn - Hast luego - Bernd



Die ersten Kilometer nach der Grenze sehen fast bissl aus wie zu Hause... saftig gruene Felder so weit das Auge reicht

...dann schlaengelt sich die Panamerikana dicht an der Kueste entlang...

Typische Szene auf Busfahrten in Suedamerika... Jeder ueberholt jeden... und das alles gleichzeitg!

...mit jeden Kilometer weiter richtung Sueden wird die Landschaft trockener...

So leben die Leute in Mancora...

...und so die Touries!

Mondsichel am peruanischen Nachthimmel

Unsere 7 Sachen in unserer Bleibe fuer die erste Nacht...

Ausflug in die Mondlandschaft...

Christus kommt...

Mancora von oben

nochmal Mancora von oben

Das "Betreten Verboten - Schiessbefahl" - Schild das ich leider etwas zu spaet entdeckt hab...

Kuestenwueste... alles in Blau und Braun...


Ya esta por hoy - hasta luego - Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen