Donnerstag, 28. Januar 2010
Montag, 25. Januar 2010
Santa Teresa II
Hallo Heimat
Sind noch immer in Santa Teresa. Haben vier Tage mit spitzen Wellen hinter uns. Jeden Tag locker 2 bis 2,5 Meter. Stehen jeden Morgen auf wenn die Sonne aufgeht, wachsen unsere Boards und dann gehts ab an den Strand. Wir surfen bis wir nur noch Spagghetti in den Armen haben und nimmer paddeln koennen. Dann gehts zurueck ins Hostel, es wird gefruehstueckt und ueber gute Wellen, herbe Stuerze usw. geplaudert. Dann Mittagsschlaf in der Haengematte um Energie zu tanken. Nachmittags dann wieder ab ins Wasser und surfen bis zum Sonnenuntergang... oder bis wir keine Kraft mehr haben.. Je nach dem was zuerst eintritt.
Vor vier Tagen wollten wir einen Ausflug nach Montezuma unternehmen. Dort gibt es Wasserfaelle von denen man runterspringen kann... Logisch dass wir uns das als alte Brueckenspringer nicht entgehen lassen koennen. Je nach dem wen man fragt sind die Faelle zwischen 10 und 20 Meter hoch. Werden wir dann ja sehn wenn wir da sind. Naja jedenfalls war unser Trip leider schon nach 50 Metern zu Ende... Gerissenes Kupplungszugseil... Die Frijolita hat echt langsam Altersschwaeche... Aber kein Grund zur Panik. Haben das alte Maedchen im Leerlauf angeschoben, den 1. Gang ohne Kupplung reingeballert und sind dann so im Schritttempo zum Mechaniker gezuckelt. Wir wussten ja schon wo der ist weil wir mit Ryan zwei Tage vorher schon da waren. Haben das Kabel ausgebaut und rausgefunden dass es VW Ersatzteile nur in der Hauptstadt, San Jose gibt. Haben also da angerufen und das Teil bestellt. Die waren sau nett, haben das Teil besorgt und es mit dem naechsten Bus hier her geschickt. Fix hat es heute Morgen abgeholt und ist per Anhalter zum Mechaniker gefahren um es einzubauen. Das ganze Hostel hat applaudiert als er vorhin mit dem offiziell schoensten Auto der Welt wieder in den Hof gefahren kam... Frijolita Ole Ole!!! 3 Tage war die Frijolita krank, jetz laeuft sie wieder Gott sei Dank!
Deshalb gehts also morgen nachm Surfen auf nach Montezume und dann wird vom Wasserfall gesprungen! Das wird ein Spass! Also... Wenn diesmal unser fahrbarer Untersatz mitspielt.
Ach ja noch was... Pelikane sind mit Abstand die coolsten Tiere ueberhaupt! Wie die immer ueber den Wellen gleiten und die Thermik ausnutzen... abgefahren! Surfen besser als wir alle zusammen. Heute hab ich ihnen so gebannt zugesehen dass ich ganz vergessen hab aufs Meer zu achten... prompt hat mich eine Welle sauber umgestuelpt... NEVER TURN YOUR BACK ON THE OCEAN!!!
Oh man ich wuerd voll gern noch mehr schreiben, gib noch so viel zu erzaehlen. Aber leider ist das Internet hier so teuer dass ichs mir nimmer leisten kann noch laenger zu bleiben... Alles ist einfach zu teuer in Costa Rica... Wir werden wohl nicht mehr lange bleiben koennen und in den naechsten Tagen richtung Panama aufbrechen.
Schick euch allen viele Gruesse,
Pura Vida, Bernd
Sind noch immer in Santa Teresa. Haben vier Tage mit spitzen Wellen hinter uns. Jeden Tag locker 2 bis 2,5 Meter. Stehen jeden Morgen auf wenn die Sonne aufgeht, wachsen unsere Boards und dann gehts ab an den Strand. Wir surfen bis wir nur noch Spagghetti in den Armen haben und nimmer paddeln koennen. Dann gehts zurueck ins Hostel, es wird gefruehstueckt und ueber gute Wellen, herbe Stuerze usw. geplaudert. Dann Mittagsschlaf in der Haengematte um Energie zu tanken. Nachmittags dann wieder ab ins Wasser und surfen bis zum Sonnenuntergang... oder bis wir keine Kraft mehr haben.. Je nach dem was zuerst eintritt.
Vor vier Tagen wollten wir einen Ausflug nach Montezuma unternehmen. Dort gibt es Wasserfaelle von denen man runterspringen kann... Logisch dass wir uns das als alte Brueckenspringer nicht entgehen lassen koennen. Je nach dem wen man fragt sind die Faelle zwischen 10 und 20 Meter hoch. Werden wir dann ja sehn wenn wir da sind. Naja jedenfalls war unser Trip leider schon nach 50 Metern zu Ende... Gerissenes Kupplungszugseil... Die Frijolita hat echt langsam Altersschwaeche... Aber kein Grund zur Panik. Haben das alte Maedchen im Leerlauf angeschoben, den 1. Gang ohne Kupplung reingeballert und sind dann so im Schritttempo zum Mechaniker gezuckelt. Wir wussten ja schon wo der ist weil wir mit Ryan zwei Tage vorher schon da waren. Haben das Kabel ausgebaut und rausgefunden dass es VW Ersatzteile nur in der Hauptstadt, San Jose gibt. Haben also da angerufen und das Teil bestellt. Die waren sau nett, haben das Teil besorgt und es mit dem naechsten Bus hier her geschickt. Fix hat es heute Morgen abgeholt und ist per Anhalter zum Mechaniker gefahren um es einzubauen. Das ganze Hostel hat applaudiert als er vorhin mit dem offiziell schoensten Auto der Welt wieder in den Hof gefahren kam... Frijolita Ole Ole!!! 3 Tage war die Frijolita krank, jetz laeuft sie wieder Gott sei Dank!
Deshalb gehts also morgen nachm Surfen auf nach Montezume und dann wird vom Wasserfall gesprungen! Das wird ein Spass! Also... Wenn diesmal unser fahrbarer Untersatz mitspielt.
Ach ja noch was... Pelikane sind mit Abstand die coolsten Tiere ueberhaupt! Wie die immer ueber den Wellen gleiten und die Thermik ausnutzen... abgefahren! Surfen besser als wir alle zusammen. Heute hab ich ihnen so gebannt zugesehen dass ich ganz vergessen hab aufs Meer zu achten... prompt hat mich eine Welle sauber umgestuelpt... NEVER TURN YOUR BACK ON THE OCEAN!!!
Oh man ich wuerd voll gern noch mehr schreiben, gib noch so viel zu erzaehlen. Aber leider ist das Internet hier so teuer dass ichs mir nimmer leisten kann noch laenger zu bleiben... Alles ist einfach zu teuer in Costa Rica... Wir werden wohl nicht mehr lange bleiben koennen und in den naechsten Tagen richtung Panama aufbrechen.
Schick euch allen viele Gruesse,
Pura Vida, Bernd
Donnerstag, 21. Januar 2010
Santa Teresa

Sonnenuntergang Playa Tamarindo


Hallo alle zusammen.
Hoffe es geht euch gut und ihr seid noch nicht erfroren zu Hause in Good Old Germany. Wir sind mittlerweile in Santa Teresa, Costa Rica. Das is am suedlichen Ende der Halbinsel Nicoya. Die Reise hierher ging ueber Schotterpisten, bergauf und bergab, wenn mal ein Stueck geteert war dann gabs Schlagloecher ohne Ende... Aber wir sind gut angekommen. Dank Felix und seinen katzenartigen Reflexen und dem Durchaltevermoegen unserer Frijolita. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es gefaellt uns sehr gut hier. Die Wellen sind spitze, viel viel groesser als in Tamarindo und Umgebung. Macht maechtig Spass! Koennte noch ewig ueber die Wellen schrieben aber ich will euch ja nicht langweilen... Hostel is auch cool - alles sehr entspannt ... Pura Vida eben. Der ganze Ort ist voller Arbentinier... is echt seltsam! Auf unserer bisherigen Reise haben wir keum jemand aus Argentinien getroffen - und seit wir in Costa Rica sind wimmelt es nur so... Das is aber nix schlechtes, denn der Argentinier an sich is anscheinend ein netter Mensch... und mag Costa Rica.
Wir haben uns 1a an die Preise in Costa Rica angepasst (alles is mindestens doppelt so teuer als in den bisherigen Laendern) - Fuer uns heisst das: Haferbrei zum Fruehstueck, Nudeln oder Reis zum Abendessen... Hay que vivir barrato!! - Man muss billig leben!
Wenn es nicht so arg schoen waer hier dann haetten uns die Preise schon lange nach Panama getrieben... Aber es hat schon seinen Grund warum so viele Leute hier her kommen... Denke die Bilder belegen das ganz gut, oder??
Gestern is das Auto von Ryan um haaresbreite im Meer versunken! Er is zum surfcheck an den Strand gefahren und der Sand hat unter ihm nachgegeben... Keine Chance das Auto frei zu bekommen... Ausgerechnet an dem Tag waren wir nicht dabei. Zum Glueck haben ihm Leute die vorbeikamen geholfen... aber es war einfach nichts zu machen.... und dann kam die Flut!! Als das Auto schon bis zu den Scheinwerfern unterwasser war und einer der Locals gesagt hat: "Ich wuerde das Auto an einem Baum festbinden, dass es nicht davonschwimmt." War er kurz davor aufzugeben... Die Rettung kam in Form eines LKWs dessen Fahrer mit der Machete eine Schneise vom Strand zur Strasse schlug und das Auto aus dem Matsch schleppte... Er hat, im wahrsten Sinne des Wortes, den Karren aus dem Dreck gezogen!! Voellig aufgeloest und in Panik kam Ryan dann zu unserem Hostel und hat uns grad noch erwischt bevor wir surfen gingen. Sind dann mit ihm im Abschleppwagen zum Mechaniker gefahren und haben fuer ihn uebersetzt was passiert ist, dass er in drei Tagen nach Hause fliegen muss und vorher sein Auto in San Jose abgeben muss usw usw... Am Ende des Tages war alles wieder gut. Das Auto konnte repariert werden, wir haben es gewaschen und sind wieder nach Santa Teresa zurueckgekehrt... Ende gut alles gut! Und auch gut dass es nicht die Frijolita war, die im Schlamm steckte... Haette ihr sicher nicht gut getan.
Wir bleiben so wies aussieht noch einige Tage und verbringen unsere Zeit mit: "Eat, sleep, go surfing" - danach durchqueren wir Costa Rica und erkunden die Karibikkueste bevor es heisst: Naechster Stop: Panama...
So weit der Plan.. aber der aendert sich sowieso taeglich... so stay tuned...
Living the Goodlife, Bernd und Felix
Mittwoch, 13. Januar 2010
Costa Rica
Hola Todos
Wir sind in Costa Rica... Sind vor drei Tagen angekommen. Obwohl es uns in Nicaragua gut gefallen hat haben wir beschlossen schon frueher als geplant nach Costa Rica aufzubrechen. Grund: Keine Wellen! Die Einreise hat geschlagene SIEBEN STUNDEN gedauert... ueble Nummer! Kontrolle bei der Ausreise aus Nicaragua, Reisepassformalitaeten, ewige Schlange bei der Einreise nach Costa Rica, Versicherung fuers Auto abschliessen, und, und, und... Aber schliesslich und endlich haben wirs dann doch geschafft.
Sind im Moment in Tamarindo. Hier wurde vor 20 Jahren oder so "The Endless Summer" gedreht. Fuer alle dies nicht wissen: Das is die Mutter aller Surf-Filme. Kein Wunder... die Gegend ist atemberaubend schoen und die Wellen sind gut. Aber das ist kein Geheimniss... Touries soweit das Auge reicht... Der Unterschied zwischen Costa Rica und den Laendern in denen wir zuvor waren ist gravierend! Costa Rica ist dem Rest von Zentralamerika in allen Belangen 10 Jahre voraus. Das ist sowohl gut als auch schlecht! Der Tourismus hat hier definitiv seine Spuren hinterlassen. Die Leute sind an Touristen gewohnt, Alles ist viel teurer als bisher. Das bedeutet fuer uns: Billig leben... Nudeln und Tomatensosse, Ole Ole!!!
Wenn man Geld haette koennte man hier alles kaufen was das Herz begehrt... sogar Brezeln und Schwarzbrot von nem deutschen Baecker... ausserdem gibts hier Strassenschilder, am Strand passen Leute auf die Autos auf, es liegt kein Muell am Strand herum, die Leute wohnen in richtigen Haeusern,... Alles ist viel, viel geregelter und besser organisiert als in den anderen Laendern. Das macht das Reisen natuerlich um ein vielfaches einfacher, zum anderen nimmt es dem ganzen auch a bissl den Reiz, das Abenteuer... Das merkt man auch an den Leuten die man hier trifft. Viele 18-20 jaehrige Europaer(inen) und Amis, die kein Spanisch sprechen und nur zum feiern hier sind usw.
Das macht uns aber garnix weil wir naemlich den Ryan kennengelernt haben - und der Ryan hat nen 4x4 Jeep und nimmt uns immer mit zu Straenden an denen wir alle Wellen fuer uns alleine haben... Priceless! Die Strassen sind ueberraschenderweise sehr schlecht - was gut fuer uns ist, weil die anderen Surfer alle am Strand im Ort rumpaddeln. Gestern mussten wir auf dem Weg zu den Wellen drei Fluesse durchqueren. Das haetten wir unserem Bus auf keinen Fall zumuten koennen. Schliesslich muessen wirs ja noch alle zusammen nach Panama schaffen.
Leider kann ich grad keine Bilder hochladen - mach ich aber bald mal.
Oh ja genau - heute ist der 12. Januar... Wir sind seit 4 Monaten unterwegs... Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist... So viel ist schon passiert seitdem wir von zu Hause aufgebrochen sind... And there is so much more to come!
Viele Gruesse in den Schnee - Bernd
Wir sind in Costa Rica... Sind vor drei Tagen angekommen. Obwohl es uns in Nicaragua gut gefallen hat haben wir beschlossen schon frueher als geplant nach Costa Rica aufzubrechen. Grund: Keine Wellen! Die Einreise hat geschlagene SIEBEN STUNDEN gedauert... ueble Nummer! Kontrolle bei der Ausreise aus Nicaragua, Reisepassformalitaeten, ewige Schlange bei der Einreise nach Costa Rica, Versicherung fuers Auto abschliessen, und, und, und... Aber schliesslich und endlich haben wirs dann doch geschafft.
Sind im Moment in Tamarindo. Hier wurde vor 20 Jahren oder so "The Endless Summer" gedreht. Fuer alle dies nicht wissen: Das is die Mutter aller Surf-Filme. Kein Wunder... die Gegend ist atemberaubend schoen und die Wellen sind gut. Aber das ist kein Geheimniss... Touries soweit das Auge reicht... Der Unterschied zwischen Costa Rica und den Laendern in denen wir zuvor waren ist gravierend! Costa Rica ist dem Rest von Zentralamerika in allen Belangen 10 Jahre voraus. Das ist sowohl gut als auch schlecht! Der Tourismus hat hier definitiv seine Spuren hinterlassen. Die Leute sind an Touristen gewohnt, Alles ist viel teurer als bisher. Das bedeutet fuer uns: Billig leben... Nudeln und Tomatensosse, Ole Ole!!!
Wenn man Geld haette koennte man hier alles kaufen was das Herz begehrt... sogar Brezeln und Schwarzbrot von nem deutschen Baecker... ausserdem gibts hier Strassenschilder, am Strand passen Leute auf die Autos auf, es liegt kein Muell am Strand herum, die Leute wohnen in richtigen Haeusern,... Alles ist viel, viel geregelter und besser organisiert als in den anderen Laendern. Das macht das Reisen natuerlich um ein vielfaches einfacher, zum anderen nimmt es dem ganzen auch a bissl den Reiz, das Abenteuer... Das merkt man auch an den Leuten die man hier trifft. Viele 18-20 jaehrige Europaer(inen) und Amis, die kein Spanisch sprechen und nur zum feiern hier sind usw.
Das macht uns aber garnix weil wir naemlich den Ryan kennengelernt haben - und der Ryan hat nen 4x4 Jeep und nimmt uns immer mit zu Straenden an denen wir alle Wellen fuer uns alleine haben... Priceless! Die Strassen sind ueberraschenderweise sehr schlecht - was gut fuer uns ist, weil die anderen Surfer alle am Strand im Ort rumpaddeln. Gestern mussten wir auf dem Weg zu den Wellen drei Fluesse durchqueren. Das haetten wir unserem Bus auf keinen Fall zumuten koennen. Schliesslich muessen wirs ja noch alle zusammen nach Panama schaffen.
Leider kann ich grad keine Bilder hochladen - mach ich aber bald mal.
Oh ja genau - heute ist der 12. Januar... Wir sind seit 4 Monaten unterwegs... Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist... So viel ist schon passiert seitdem wir von zu Hause aufgebrochen sind... And there is so much more to come!
Viele Gruesse in den Schnee - Bernd
Donnerstag, 7. Januar 2010
Exkursion um Playa Madera
Hallo zusammen,
Zwei wellenlose Tage und die damit verbundene Langeweile habe ich (Bernd war gerade in Granada) mit Isaac (Canada) und Michael (Gringoland) unter anderem damit verbracht die Umgebung unseres Strandes zu checken. Schoene Eindruecke, die wir uns mit einigen, nicht ganz einfachen, Kletterpasagen verdienen mussten..
Hasta luego,
Felix

Zwei wellenlose Tage und die damit verbundene Langeweile habe ich (Bernd war gerade in Granada) mit Isaac (Canada) und Michael (Gringoland) unter anderem damit verbracht die Umgebung unseres Strandes zu checken. Schoene Eindruecke, die wir uns mit einigen, nicht ganz einfachen, Kletterpasagen verdienen mussten..
Hasta luego,
Felix
Samstag, 2. Januar 2010
Feliz Ano Nuevo

Der zutraulichste aus der ganzen Grupe... ich glaub der mag mich... hat mich jedenfalls ganz genau beobachtet und gekuckt was ich da in seinem Revier anstelle...


Wir wuenschen euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! Hoffe ihr seit gut reingeschliddert und es geht euch allen gut.
Wir haben Silvester in San Juan del Sur verbracht. Die Braeuche zum Neuen Jahr unterscheiden sich nicht viel, egal wo auf der Welt man ist... Fiesta Fiesta Fiesta!!! War ne lustige Nacht, Fix und ich haben uns natuerlich im Strudel der Ereignisse verloren... Aber wir sind ja schon grosse Jungs und koennen auf uns aufpassen. So haben wir uns am naechsten Morgen gesund und munter wiedergefunden. Der Ort an sich is gelinde gesagt nix besonderes. Ein Touriekaff ohne besonderen Charme. Haben deshalb nur eine einzige Nacht hier verbracht und uns dann ueber holprige Schotterstrassen und jede Menge Geroell auf den Weg nach Playa Madera gemacht. Bei den Strassenverhaeltnissen hier ist es nur gut dass wir einen gelaendegaengigen Offroadbus haben!!! Unser Gefaehrt hat leider so langsam erste Anfluege von Altersschwaeche. Im Leerlauf gehts immer aus, Gaenge einlegen ist eine Geduldsprobe und den ersten Gang kann man ueberhaupt nur einlegen wenn der Motor ausgeschaltenist. Das heisst also an jeder Kreuzung oder bei Gegenverkehr... Motor aus, Gang rein, Motor an... und dann weiterfahren... Hab mich schon fast dran gewoehnt. Die letzten paar hundert Meter zum Strand gehts turbosteil bergauf, komplett mit Schlagloechern, Sand, Schotter usw, usw... Als wir die ersten Mietwagen 4x4 Autos mit durchdrehenden Reifen die Steigung hinaufkriechen sahen kamen schon ernsthafte Zweifel ob wir da hoch kommen... Aber wir waren ja nicht so weit gekommen um dann kurz vor dem Ziel umzudrehen! Also gabs nur eins zu tun... Gang rein, Gas und guter Glaube! ( Ha! Das is ja ne Alliteration vom allerfeinsten!!) Wer haetts gedacht, der Heckantrieb und deutsche Ingenieurskunst haben den Bus wie ne Rakete den Berg hochfliegen lassen... Ohne Zucken sind wir geradezu hinaufgeglitten! Was wir irgendwie vorher nicht bedacht haben ist dass es ja meistens auch wieder bergab geht wos vorher bergauf ging. Bis zum Strand ging also noch laenger und noch steiler bergab als vorher hinauf. Muss zugeben dass ich mir fast sicher war dass der Strand wohl die letzte Station fuer die alte Frijolita sein wuerde...Wir wuerden die Steigung nie mehr hinaufkommen und die alte Dame haette ihre letzte Ruhestaette gefunden.
Zum Glueck war das aber erstmal nicht so wichtig... Erstmal surfen, dann sehn wir weiter war die Devise. Der Strand hatirgendwie zwei Gesichter. Tagsueber sind recht viele Leute da weil so eine Art Shuttle Truck Leute aus San Juan herschippert. Aber da wir ja am Strand pennen haben wir morgens und abends alles fuer uns allein... Ein verdammtes Paradis ist das! Einer der schoensten Straende die ich jemals gesehen hab! Wenn man an der Kueste entlangwandert kommt man zu einer schoenen Bucht nach der anderen. Und alles ohne anzeichen von "Zivilisation"... Priceless!
Tagsueber surfen wir oder chillen in der Haengematte, abends sammeln wir Feuerholz, Grillen unser Abendessen und sitzen dann am Lagerfeuer... das beste ist wirklich, dass wir hier fast allein sind und uns diesen magischen Ort nur mit den Affen teilen die ueberall im Wald herumtoben...
Um Verpflegung zu organisieren mussten wir dann irgendwann doch den Berg in Angriff nehmen. Haben also zwei Schweden und nen Englaender in den Bus geladen um die Hinterachse zu belasten, ihnen erklaert dass sie imFalle des falles schnell rausspringen muessen und anschieben und haben das Unternehmen Gipfelsturmgestartet. Erster Gang, Vollgas und mit Schwung ab in die Steigung... Durchdrehende Reifen, aufheulender Motor, Fijolita im Kampf um Bodenhaftung... Schwehrkraft gegen VW Bus... Und der Bus hat gewonnen! Wir sind mit hanegen und wuergen oben angekommen. Haben uns artig bei demalten Maedchen bedankt und sind den Rest des Weges nach San Juan gecruised.
Am 31. hatten wir hammer Wellen... 5,5 Fuss swell... Selbst fuer grosse Jungs bei weitem mehr als mannshoch... War ne abgefahrene Mischung aus Hochgefuehl und Angst... Mich hats gegen Ende so uebelst zerbroeselt..Hab fuer ne Welle gepaddelt die keine Lust hatte geritten zu werden. Die wollte mich lieber bis zur Lippe hochsaugen und dann wieder ausspucken... Bin also irgendwie halsueberkopf rumgewirbelt worden und leider ist mein Brett vor mir wieder auf der Oberflaeche aufgeschlagen... und ich draufgeballert. .. Arm und Knie voraus. Folge: Brett hat zwei fette Spruenge, Bernd hat zwei fette Kratzer. Waehrend die Kratzer von selber heilen musste das Brett leider ab in die Werkstatt... 2 oder 3 tage ohne Surf fuer mich... Oh je Oh je!!
Hab beschlossen die wellenfreie Zeit zu nutzen um bisslmehr von Land und Leuten zu sehen. Bin deshalb per Anhalter nach Granada gefahren. Da bin ich jetz grad, werd die Stadt auschecken, imUmland bissl rumreisen und dann wieder zurueck an den Strand stoppen, mein Brett abholen und mich wieder mit Fix treffen.
So jetz hab ich aber genug erzaehlt... Lassts euch gut gehn...
Adios, Bernd
Freitag, 25. Dezember 2009
Nicaragua
Feliz Navidad!
Wuensche allen ein Fohes Fest und besinnliche Tage mit Freunden und Familie!
Uns gehts gut. Sind gestern wohlbehalten in Nicaragua angekommen. Die Reise von Honduras aus war ziemlich ereignissreich. Die ewigen Polizeikontrollen sind wir ja schon fast gewohnt aber die letzte Kontrolle vor der Grenze war der Abschuss! Erstmal der Typ... der war fast schon eine Karrikatur von sich selbst. Hat den Eindruck vermittelt dass es ihn groesste Anstrengung kostet gleichzeitig zu sprechen und dabei seinen lustigen Polizeihut nicht zu verlieren. Hat glaub ich fuenf mal das gleiche gesagt. Wie so ne Aufziehpuppe... konnte glau ich nur einen Satz sprechen. Da wir ja jetz schon wissen wie der Hase laeuft hat er nix zu beanstanden gefunden... dann sagt der doch echt: "Wie siehts aus mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk fuer die Polizei?" Da konnten wir uns dann das Lachen echt nimmer verkneifen... Haben ihm erklaert dass wir keine Kohle haben und sind abgeduest.
Bis Tegucigalpa lief alles gut, dann, ausgerechnet mitten in der Stadt, hat der Bus angefangen zu spinnen. Die Gaenge sind nimmer reingegangen und im Leerlauf is er immer ausgegangen. Dazu war es schon schwer am daemmern und wir hatten keinen Plan wos hingeht. Hab dann irgendwie nen Weg gefunden die Gaenge reinzubekommen und das Auto am laufen zu halten. Fix hat nach dem Weg gefragt und der Typ sagt halt echt: "Klar ich kenn mich aus. Ich fahr mit dann findet ihrs auf jeden Fall..." Er steigt also ein und manuevriert uns direkt ins "Ghetto". Kein Teer auf den Strassen, ueberall zwielichtige Gestalten, streunende Hunde, Schlagloecher in die fast das ganze Auto reinpasst - haben nur die brennenden Muelltonnen gefehlt. Und der Typ sagt andauernd: "Jaja das passt schon - als gradaus!" Ganz wohl war mir nicht... aber ich war zu beschaeftigt die Karre am laufen zu halten um mir Gedanken zu machen. Und siehe da... er hat uns perfekt durch den Grossstadtdschungel gelotst. Obwohl er garnicht da hin musste wo wir hingefahren sind. Einfach um uns zu helfen. Dann hat er den Bus zurueck genommen... Buena onda, amigo!
Die Nacht haben wir dann in einem "Motel" verbracht. Die Frau an der Rezeption hat uns angeschaut als waern wir von einem anderen Planeten als wir gesagt haben dass wir die Nacht hier pennen wollen. Hat uns dann erklaert dass das nicht geht - und dass sie nur stundenweise vermieten... Haben sie dann aber ueberreden koennen dass wir bleiben duerfen. Das Zimmer kam komplett mit Taschentuechern neben dem Bett, Schalter fuer "romantische Hintergrundmusik", Doppelbadewanne und abwischbaren Bettbezuegen... Ich glaub wir waren die einzigen die da einfach nur zum pennen eingecheckt haben.
Gestern sind wir endlich wieder an unserem geliebten Pazifik angekommen. Wie hab ich ihn vermisst. Und das allerbeste ist dass wir Weihnachten am Strand verbringen konnten - wenn schon nicht mit der Familie. Die Leute am Strand waren alle ganz aufgereht und haben aufs Meer rausgeschaut als wir ankamen. Hab das gute 5 Euro Decathlon-Fernglas rausgeholt - und was seh ich da... Einen Wal! Als er sich nach 5 Minuten irgendwie immernoch nicht richtig bewegt hatte war ich schon schwer am zweifeln ob es nicht vieleicht doch ein Felsen ist. Dann sind aber die Fischer mitm Boot rausgefahrn und haben nachgesehn was da los ist... und was war los? - Der Wal ist Tot! Armer Wal... jetz fressen ihn sicher die Haie... Der Kreislauf des Lebens. Beim surfen am abend hats extrem nach totem Fisch gerochen. Jaja... ich weiss ein Wal is kein Fisch... riecht aber so! Nach dem Weihnachtswellen-surfen waren wir abends alle zusammen direkt am Strand essen. Hammer lecker! Fisch so frisch dass er dir fast noch vom Teller springt. Dann haben wir uns mit ner Flasche Rum an den Strand gesetzt und den Wellen zugesehen. Sand zwischen den Zehen, den Horizont vor Augen und klarer Sternenhimmel so weit das Auge reicht... haben einfach die Seele baumeln lassen und den Moment genossen.
Jetz grad bin ich in Leon, hab die Stadt angeschaut und so weiter. Nett hier! Aber jetz geh ich wieder zurueck an den Strand. Bleiben wohl noch ein zwei Tage und tuckern dann an der Kueste entlang richtung Sueden... vorher muessen wir aber mit unserem alten Maedchen bei nem Mechaniker vorbeischaun.
Wuensche euch allen noch schoene Feiertage. Meld mich bald wieder.
Enjoy life - Bernd
Dienstag, 22. Dezember 2009
Lazy Days

g






Hallo Ihr
Das ist sicher mein letzter Eintrag vor Weihnachten... deshalb wuensch ich allen ein Frohes Fest und schoene Feiertage mit Freunden und Familie. Lasst es euch gut gehn!
Wir sind verstaendlicherweise kein bisschen in Weihnachtsstimmung... Ohne Kaelte, Schnee, Plaetzchen und Familie is das einfach nicht das gleiche. Sind noch auf Utila. Felix hat gestern seinen Kurs beendet. Heute abend sollten wir eigendlich alle zusammen Nachttauchen gehn aber es hat die ganze Nacht gestuermt und die See is ziemlich rauh. Deshalb sind fuer heute alle Tauchgaenge abgesagt. Muessen jetzt entscheiden ob wir einfach trotzdem morgen, ohne Nachttauchgang, abreisen oder auf besseres Wetter warten und Weihnachten hier verbringen. Mein Nachttauchgang war ja eigendlich schon vor drei Tagen. Das absolute Unterwasserchaos!!! Waren ganze 12 Taucher, davon fast alle Anfaenger. Mit Abstand der bescheuertste Tauchgang den ich je gemacht hab. Links und rechts neben mir sind andauernd Leute ins Riff gescheppert, haben Korallen mit den Flossen abgebrochen. Unter mir haben andere anscheinend versucht moeglichst viel Sand aufzuwirbeln dass man auch ja nichts mehr sieht. Wieder andere haben sich zu einem grossen Kneul aus Tauchern verknotet weil sie wild rudernd und zappelnd versucht haben mit ihren Instrumenten klarzukommen... Und die allergeilsten waren die, die von der Oberflaeche direkt mit Schwung bis aufs Riff durchgesackt sind und sozusagen mit einer Arschbombe auf die Korallen einen Weg gefunden haben noch mehr Schaden anzurichten. Kein Wunder dass wir nichts interessantes gesehn haben... War am Ende des Tauchgangs irgendwie froh dass wir niemand verloren haben und alle lebend wieder aufgetaucht sind... Aber Spass wars keiner. Obwohl sichs so im nach hinein schon echt witztig anhoert... Dazu kam noch dass meine Tauchpartnerin sich schon aufm Boot beihnahe in die Hosen gemacht haette und dann auch unterwasser gleich Panikattacken bekommen hat wenn ich mich mehr als 5cm von ihr wegbewegt hab. Das war aber vieleicht garnicht so unangebracht weil sie sobald ich sie kurz aus den Augen gelassen hab immer wie ein Luftballon nach oben geschossen ist... Musste sie dann immer wieder zurueckholen und beruhigen... Ihr seht schon.... Des war nix gscheits!
Cool is dass ich sozusagen als Entschaedigung noch einen zweiten Nachttauchgang geschenkt bekommen hab. Den mach ich dann mit Fix und seiner Gruppe zusammen. Hoffe dass die net ganz so viel Scheiss baun...!!
Naja und da mein Kurs ja schon seit 3 Tagen rum ist hatte ich gestern und vorgestern absolut nichts zu tun. Das, in Kombination mit dem regnerischen Wetter und dem Mangel an Wellen hat die letzten Tage eher langweilig gestaltet. Bin um die Insel gewandert, war bissl planschen, hab ins Blog geschrieben, mit meinen Eltern geSkyped... lauter so Zeug... Bin irgendwie nicht so gut im Nixtun! Brauch die naechsten Tage auf jeden Fall wieder mehr Action!!! Hoffendlich sind wir bald wieder am Pazifik... Da gibts Wellen, da hat man immer was zu tun!
Schon komisch... Wenn man seit Monaten in der Bib hockt und fuers Examen lernt dann denkt man sich... Boah waer des geil jetzt einfach nur ne Woche am Strand zu liegen und nix zu tun zu haben... Aber man vergisst dass es eigendlich voll langweilig is nichts zu tun zu haben. Ein, zwei Tage rumschimmeln is ganz cool. Aber jetz is echt wieder genug! Will wieder was neues sehn, will wieder Wellen... Ab an den guten alten Pazifik!
Viele Gruesse an alle,
Machts gut, Bernd
Freitag, 18. Dezember 2009
Underwaterworld of Utila
So lang nix geschrieben und jetz gleich zweimal in zwei Tagen...
Die schlechte Nachricht vorneweg... Wir haben keine Walhaie gesehen... Schade, aber hatte heute trotzdem zwei richtig gute Tauchgaenge. Um 6.30 in der frueh gings los mit dem Boot auf die Nordseite wo wir einen Drifttauchgang an einer Steilwand und eine Hoehlenerkundung gemacht haben. Die Muedigkeit war spaetestens verflogen als ich von der ersten Welle beinahe vom Bug gewaschen wurde. Weil der kleine Bernd auch unbedingt vorne auf dem Boot sitzen muss... Gab jede Menge zu sehn und war ein spitzen Ausflug. Heute Nacht mach ich noch nen Nachttauchgang, worauf ich mich schon freu wie ein Schnitzel. Nachts is Tauchen meistens am besten denn nachts wird gejagt... Mal sehn was sich hier so alles rumtreibt im Meer um Utila! Mit dem Nachttauchgang ist dann auch mein Kurs abgeschlossen. Gestatten¨... Bernd Geissler, Advanced Open Water Diver! Hehe!
Zum Tauchen selber schreib ich jetz mal nix mehr... Hab die Bilder hochgeladen, die erzaehlen die Geschichte ganz gut denk ich.
Haben noch nicht entschieden ob wir Weihnachten hier verbringen oder rechtzeitig aufbrechen um vor Heiligabend in Nicaragua zu sein. Werden da wohl morgen oder uebermorgen mal drueber nachdenken.
Fix hat heute seinen zweiten Tauchgang und morgen gehts dann auch fuer ihn raus mit dem Boot und ab ins tiefe tiefe Blau. Da ich ja morgen dann nicht mehr tauchen werde hab ich mir vorgenommen die Insel zu erkunden. Gibt einige Huegel auf die ich raufkrackseln werde, einen Naturschutzgebiet fuer Meeresschildkroeten, Straende und Korallenriffe zum Schnorcheln und Hoehlen und Grotten in denen frueher Piraten gehaust haben... Mir wird also sicher nicht langweilig. Und vieleicht find ich ja einen verschollenen Piratenschatz und kauf die ganze Insel... Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrgggggghhhhhhhh!!!!!
Hier sag kein Mensch ¨Hasta luego¨Hier sagt man.... Aaaaaalright!
Also dann... Aaaaalrigh!
Bernd
Abonnieren
Kommentare (Atom)




















