Freitag, 25. Dezember 2009

Nicaragua



Feliz Navidad!



Wuensche allen ein Fohes Fest und besinnliche Tage mit Freunden und Familie!



Uns gehts gut. Sind gestern wohlbehalten in Nicaragua angekommen. Die Reise von Honduras aus war ziemlich ereignissreich. Die ewigen Polizeikontrollen sind wir ja schon fast gewohnt aber die letzte Kontrolle vor der Grenze war der Abschuss! Erstmal der Typ... der war fast schon eine Karrikatur von sich selbst. Hat den Eindruck vermittelt dass es ihn groesste Anstrengung kostet gleichzeitig zu sprechen und dabei seinen lustigen Polizeihut nicht zu verlieren. Hat glaub ich fuenf mal das gleiche gesagt. Wie so ne Aufziehpuppe... konnte glau ich nur einen Satz sprechen. Da wir ja jetz schon wissen wie der Hase laeuft hat er nix zu beanstanden gefunden... dann sagt der doch echt: "Wie siehts aus mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk fuer die Polizei?" Da konnten wir uns dann das Lachen echt nimmer verkneifen... Haben ihm erklaert dass wir keine Kohle haben und sind abgeduest.

Bis Tegucigalpa lief alles gut, dann, ausgerechnet mitten in der Stadt, hat der Bus angefangen zu spinnen. Die Gaenge sind nimmer reingegangen und im Leerlauf is er immer ausgegangen. Dazu war es schon schwer am daemmern und wir hatten keinen Plan wos hingeht. Hab dann irgendwie nen Weg gefunden die Gaenge reinzubekommen und das Auto am laufen zu halten. Fix hat nach dem Weg gefragt und der Typ sagt halt echt: "Klar ich kenn mich aus. Ich fahr mit dann findet ihrs auf jeden Fall..." Er steigt also ein und manuevriert uns direkt ins "Ghetto". Kein Teer auf den Strassen, ueberall zwielichtige Gestalten, streunende Hunde, Schlagloecher in die fast das ganze Auto reinpasst - haben nur die brennenden Muelltonnen gefehlt. Und der Typ sagt andauernd: "Jaja das passt schon - als gradaus!" Ganz wohl war mir nicht... aber ich war zu beschaeftigt die Karre am laufen zu halten um mir Gedanken zu machen. Und siehe da... er hat uns perfekt durch den Grossstadtdschungel gelotst. Obwohl er garnicht da hin musste wo wir hingefahren sind. Einfach um uns zu helfen. Dann hat er den Bus zurueck genommen... Buena onda, amigo!

Die Nacht haben wir dann in einem "Motel" verbracht. Die Frau an der Rezeption hat uns angeschaut als waern wir von einem anderen Planeten als wir gesagt haben dass wir die Nacht hier pennen wollen. Hat uns dann erklaert dass das nicht geht - und dass sie nur stundenweise vermieten... Haben sie dann aber ueberreden koennen dass wir bleiben duerfen. Das Zimmer kam komplett mit Taschentuechern neben dem Bett, Schalter fuer "romantische Hintergrundmusik", Doppelbadewanne und abwischbaren Bettbezuegen... Ich glaub wir waren die einzigen die da einfach nur zum pennen eingecheckt haben.

Gestern sind wir endlich wieder an unserem geliebten Pazifik angekommen. Wie hab ich ihn vermisst. Und das allerbeste ist dass wir Weihnachten am Strand verbringen konnten - wenn schon nicht mit der Familie. Die Leute am Strand waren alle ganz aufgereht und haben aufs Meer rausgeschaut als wir ankamen. Hab das gute 5 Euro Decathlon-Fernglas rausgeholt - und was seh ich da... Einen Wal! Als er sich nach 5 Minuten irgendwie immernoch nicht richtig bewegt hatte war ich schon schwer am zweifeln ob es nicht vieleicht doch ein Felsen ist. Dann sind aber die Fischer mitm Boot rausgefahrn und haben nachgesehn was da los ist... und was war los? - Der Wal ist Tot! Armer Wal... jetz fressen ihn sicher die Haie... Der Kreislauf des Lebens. Beim surfen am abend hats extrem nach totem Fisch gerochen. Jaja... ich weiss ein Wal is kein Fisch... riecht aber so! Nach dem Weihnachtswellen-surfen waren wir abends alle zusammen direkt am Strand essen. Hammer lecker! Fisch so frisch dass er dir fast noch vom Teller springt. Dann haben wir uns mit ner Flasche Rum an den Strand gesetzt und den Wellen zugesehen. Sand zwischen den Zehen, den Horizont vor Augen und klarer Sternenhimmel so weit das Auge reicht... haben einfach die Seele baumeln lassen und den Moment genossen.

Jetz grad bin ich in Leon, hab die Stadt angeschaut und so weiter. Nett hier! Aber jetz geh ich wieder zurueck an den Strand. Bleiben wohl noch ein zwei Tage und tuckern dann an der Kueste entlang richtung Sueden... vorher muessen wir aber mit unserem alten Maedchen bei nem Mechaniker vorbeischaun.


Wuensche euch allen noch schoene Feiertage. Meld mich bald wieder.

Enjoy life - Bernd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen