Samstag, 3. April 2010

Suedamerika!!!

Hallo Heimat

Juhuu! Es ist geschafft - wir sind in Kolumbien! Sind gestern abend von Panama nach Cartagena geflogen. Arg schoen ists hier!

Aber alles der Reihe nach... Also seit knapp zwei Wochen sind wir jetzt zu dritt unterwegs. Der Tino hat sich in Panama unserer Reisegruppe angeschlossen. Is saucool dass er da ist find ich. Der Start in seine Reise war allerdigs sehr holprig... Hier die Ausgangssituation: Fix war in Chitre um ein Ersatzteil fuer das Auto, das wir von einem zwielichtigen Typen in der Stadt gekauft hatten, zum Mechaniker zu bringen. Ich blieb in Panama City um den Tino vom Flughafen abzuholen. Der Plan war dass wir uns sobald der Fix das mit dem Auto ausgecheckt hat in Santa Catalina treffen und ne Woche da surfen bevors nach Kolumbien gaht... es sollte alles ganz anders kommen...

Erstmal hat das Teil nicht gepasst - der Typ hat uns sauber abgezogen... Lektion gelernt. Fix ist dann schonmal ab an den Strand und ich war mit dem Problem allein. Erschwehrend kam hinzu dass Tinos Gepaeck nicht mit ihm angekommen ist sondern noch in Caracas, Venezuela war. Das schlimmste war allerdings dass ich einen Eintrag in meinem Pass hatte, dass ich das Land nicht ohne mein Auto verlassen darf. Es sei denn ich verkaufe es offiziell. Um es zu verkaufen muss man es zuerst importieren, dazu muss es zum Zoll und jede Menge Prozeduren durchlaufen... Das konnte es ja aber nicht weils ja nicht mehr faehrt - und ausserdem in Chitre ist und wir in Panama City... Abgesehen davon dass alles zusammen an die 500 Dollar gekostet haette. Jede Menge Probleme also... Zwischenzeitlich sah es mal so aus als gaeb es echt keine Moeglichkeit fuer mich das Land zu verlassen... Ueble Nummer!

Also auf ans Problemloesen... Haben jemand von Tinos Fluglinie erreicht und die haben uns versichert dass sie wissen wo sein Gepaeck ist und dass sie es so schnell wie moeglich her schicken... An der Front also schonmal was erreicht... abwarten...

Hab dann jemanden gefunden der das Auto evtl kaufen wollte obwohl es nicht repariert war. David aus Mexico, Strassenmusikant und reisender Kunsthandwerkverkaeufer. Der erste Schritt war also getan. Dann gings daran die Papiere zu organisieren und die Ausreiseerlaubniss zu bekommen... Und da begann der HORROR! Ey ich sags euch - deutsche Buerokratie is ein Scheiss gegen Panama! Habe geschlagene DREI Tage auf Behoerden, Aemtern, bei Notaren, der Einwanderungsbehoerde, dem Zoll usw, usw verbracht... Das alles auf Spanisch und in der schwuelen Hitze der Stadt... Kein Spass! Jedenfalls haben wir beim Zoll einen Typ getroffen dem wir unser Problem geschildert haben. Der meinte dass es da und dort Leute kennt und "Freunde hat" die uns die Papiere besorgen koennen... Auf legalem Weg war nichts zu machen - da wir das Auto ja nicht zum Zoll bringen konnten. Dann kam noch dazu dass wir die Aufenthaltsgenemigung unseres Autos um mehr als 3 Wochen ueberzogen hatten. Strafe dafuer: 250 Dollar... Der Typ meinte er koenne auch das regeln... Haben also aus Mangel an Alternativen beschlossen ihm zu trauen und auf halb legalen Wegen zu versuchen an die Papiere zu kommen. Nach zwei Tagen stellte sich heraus dass unser fleissiges Helferlein in einschlaegigen Kreisen unter dem Namen " La Guitarra" bekannt ist... und angeblich der beste Mann in Panama ist wenn es darum geht Papiere zu organisieren an die man eigendlich nicht herankommt... Schonmal gut zu wissen...irgendwie!?! Nach 3 Tagen sah es so aus als koenne er die noetigen Papiere fuer das Auto tatsaechlich auftreiben - aber er konnte mir nicht mit meinem Pass helfen... Ich war also immernoch keinen Schritt weiter... immernoch kein Ausweg... und jetzt komplett auf mich allein gestellt. Kein Weg Panama zu verlassen... Kurz vor Ladenschluss bin ich also nochmal mit dem Taxi zum Zoll um alles auf eine Karte zu setzten. Ich wusste ja dass die Papiere die ich hatte nicht echt waren... und dass ich - wenn ich sie dort vorlege und die Leute sehen dass sie angeblich etwas abgestempelt haben oder unterschrieben - sie aber von dem Fall noch nie gehoert haben - sie evtl misstrauisch werden wuerden und es vieleicht gar keine Moeglichkeit mehr gibt alles zu klaeren.

Mir wars egal - ich musste es versuchen. Der zustaendige Mensch war - natuerlich - nicht zu sprechen... ich solle morgen wieder kommen... Da die ziemlich beleibte Sekretaerin ein rundes freundliches Gesicht hatte beschloss ich an ihr gutes Herz zu appellieren... Habe ihr erklaert dass ich ein armer Student bin, der seit einem halben Jahr weg von zu Hause ist, seit Tagen nur auf Behoerden rumhange, und doch einfach nur das Land verlassen will... Die Papiere seien alles was ich habe...Die Story - die ja auch wahr ist - kombiniert mit meinem besten Hundeblick haben ihr Herz dann schliesslich erweicht. Sie hat den Stempel aud dem Buero ihres Chefs geholt, mich ueber den Rand ihrer Brille angeschaut und unter einem langen, tiefen Seufzer meinen Pass abgestempelt... Hat mich auch mit einem halben Schmunzeln darauf hingewiesen, dass meine papiere allesamt keinen offiziellen Stempel haetten und sie sich schon denken koenne wo ich die her habe... Mit den Worten "Bueno, mi amor!" Gab sie mir meinen Pass zurueck... Ich war wieder FREI! Am liebsten waer ich ihr um den Hals gefallen!

Als ich aus der Buerokratiehoellen raus war und mich im Hostel wieder mit Tino getroffen hatte hatte auch der gute Neuigkeiten... Das Gepaeck war da! Innerhalb weniger Minuten hatte sich ploetzlich wieder alles zum guten gewendet... Dem Aufbruch nach Suedamerika stand nichts mehr im Weg! Wir haben also postwendend einen billigen Flug fuer uns drei gebucht, die Sorgen der lezteten Tage mit einigen Bieren weggeschwemmt und sind am naechsten Morgen endlich nach Santa Catalina aufgebrochen.

In dem Moment als ich endlich den Pazifik wieder sah war alles schon beinahe vergessen... und als ich meine erste Welle seit einer gefuehlten Ewigleit surfen durfte waren alle Sorgen in weite Ferne gerueckt... Haben eine ultra entspannte Woche in Catalina verbracht - die Wellen waren aller erste Sahne. Tino hat seine ersten Surfversuche gemacht. War ein perfekter Abschluss unserer Zeit in Panama.

Gestern abend sind wir in Cartagena angekommen - der erste Eindruck der Stadt ist sehr vielversprechend. Lass euch wissen was uns hier alles so passiert ist wenn ich das naechste mal schreibe.


Zum Abschluss wuensch ich euch allen noch Frohe Ostern - Der Tino laesst ausrichten dass es ihm gut geht - und ganz besondere Gruesse an seine Eltern.

Bin bald, Viele Gruesse - Bernd, Fix und Tino

Bilder folgen bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen