Hallo zusammen
Uns gehts gut. Wir sind wieder alle drei vereint. Koennen uns nur zur Zeit nicht so oft melden weil wir hier zwar nen Laptop haben, das Internet aber nur gaaaaaaaanz selten funktioniert. Sind in Lobitos, ein lustiges Nest zwischen Wueste und Wellen. Schreib wieder mehr wenn wir irgendwo gute Verbindung haben. Oh ja - unser Motorrad Trip war der Knaller! Dazu auch bald mehr.
Wie gesagt - macht euch keine Sorgen, uns gehts gut.
Hasta luego, Fix, Tino und Bernd
Dienstag, 25. Mai 2010
Dienstag, 18. Mai 2010
Peru - Nordkueste
Hola Amigos
Tino und ich sind jetzt seit ein paar Tagen im Norden von Peru. Die "gefaehrlichste Grenze Suedamerikas" haben wir ohne Probleme ueberquert. Direktbus is das Geheimrezept! Haben hier schon die wildesten Geschichten von Reisenden gehoert die an der Grenze uebelst abgezogen worden sind. Korrupte Grenzbeamte, abgelaufene Visa, Bestechung, falsche Taxifahrer, die einen raus in die Wueste fahren und dann Kohle wollen sonst lassen sie einen da draussen zurueck, und und und... Wie gesagt - wir sind ohne Probleme in Mancora angekommen.
Das erste Wort das mir einfaellt wenn ich meine ersten Eindruecke von Peru beschreiben soll ist "Gegensaetze". Zum einen im Vergleich zu Ecuador, Kolumbien und so ziemlich allen Laendern unserer Reise - Wueste hat den Regenwald ersetzt. Zum anderen innerhalb des Landes - Die Leute leben in den schaebigsten Barracken waehrend nebenan die weiss gestrichenen Touriebunker stehen. Was am meisten auffaellt ist finde ich der "Farbwechsel". Bisher waren gruen und blau die dominierenden Farben. In Costa Rica und Panama zum Beispiel waechst der Regenwald praktisch bis ins Meer. Hier wird das Gruen von Braun und Beige ersetzt. Schon kurz nach der Grenze beginnen Perus endlose Kuestenwuesten, die den Streifen Land zwischen Pazifik und den Anden einnehmen. Teilweise sieht es hier echt nach Mondlandschaft aus. Das Meer is schon deutlich kuehler, was am kalten Humboldtstrom liegt der hier an der Kueste entlangfliesst. Diese Stroemung wird uns weiter im Sueden Perus dazu zwingen in Neoprenanzuegen zu surfen - aber im Moment ist die Temperatur noch richtig angenehm. Ueberhaupt brennt die Sonne seit unserer Ankunft jeden Tag aus wolkenlosem, strahlend blauem Himmel auf die Erde. Fuer uns heisst das: Sonne Tanken bevor es in ein paar Wochen in die kalten Anden und ins noch kaeltere Bolivien geht!
Vorgestern hab ich beschlossen bissl die Gegend zu erkunden und zu einem Leuchtturm auf einem Huegel in der Naehe zu laufen. Da ich den Weg nicht gleich fand hab ich ein paar Kinder gefragt wie ich da hochkomme. Haben mir dann den Weg gezeigt und ich bin los - nach 5min oder so rennt ein laut bellender Hund ploetzlich auf mich zu, springt mich an und versucht mir in die Waden zu beissen - hab die Zaehne schon gespuert als sein Besitzer aus seiner Huette gerannt kommt, wild gestikuliert, schreit und den zaehnefletschenden Hund an seiner Leine von mir wegzerrt... Der Hund ging so steil dass es den Typ fast umgehaun haette beim Versuch die Leine unter Kontrolle zu halten. Dabei hat er mich angeschrien ob ich nimmer ganz sauber waer und was ich auf seinem Grundstueck mache. Hab ihm dann erklaert dass ich ihn nicht ausrauben will sondern nur zum Leutturm klettern will... Letztenendes hat er mir dann geglaubt, sich beruhigt und mir erlaubt durch sein Grundstueck zu gehen - mit dem Kommentar ich solle froh sein dass nur der Hund mich angefallen hat - und dass es sonst viel schlimmer haette enden koennen... mit den Worten hat er auf ein Schild gezeigt... "Privatbesitz - Betreten verboten - es wird scharf geschossen"... Da hab ich ja dann wirklich nochmal Glueck gehabt! Auf dem Weg nach oben bin ich noch an einigen Schildern dieser Art vorbeigekommen - war dann aber schlau genug einen grossen Bogen um die Grundstuecke zu machen. Oben angekommen hatte man nen spitzen Blick ueber die Kueste... und wieder eine Geschichte mehr zu erzaehlen!
Hmm - was gibts sonst noch zu erzaehelen bisher... Oh ja genau - was einem so passiert wenn man abends unterwegs ist in Mancora... wir sind vorgestern im kleinen Laden an der Ecke "versteckt worden". Sind auf dem Heimweg aus einer Bar noch dort vorbei um Kekse zu kaufen - als wir zahlen wollten sagt die Verkaeuferin ploetzlich... "Oh shit - schnell schnell! Versteckt euch!" ... schickt uns durch eine Tuer in eine Art Bad, steckt uns alle (fuenf Leute) in die Dusche und sagt "Pssssst - leise!" ... hat sich dann irgendwann rausgestellt dass die Polizei da war, sie den Laden um die Zeit nimmer offen haben durfte und schon die ganze Nacht stress mit den Cops hatte. War zu lustig einfach - zu fuenft unter der Dusche, alle hatten knusprige Kekse - und keiner konnte das Kichern unterdruecken... oder das Kekse essen... waehrend die Polizei den Laden "durchsuchte"... So genau haben sie anscheinend nicht nachgesehn - haben uns jedenfalls trotz "Kichern und Knurpsen" nicht gefunden. Als der Freund und Helfer dann wieder weg war hat sich die Verkaeuferin bei uns bedankt - uns die Kekse geschenkt und wir sind abgezischt... Ende gut alles gut!
Gestern abend sind wir ausserdem Zeugen einer hollywoodreifen Kneipenschlaegerei geworden... unter Frauen!! - Und dann auch noch unter Maennern... Ueble Nummer echt! Komplett mit fliegenden Tischen und Stuehlen, Haare ziehen, fliegenden Faeusten, zerbrochenen Glasflaschen usw... ist aber zum Glueck glimpflich ausgegangen und die Gemueter haben sich wieder beruhigt ohne dass jemand ernsthaft zu schaden gekommen ist. Am Tag davor haben wir mit paar Leuten aus dem Hostel einen naechtlichen Ausflug zu heissen Quellen mitten in der Wueste gemacht. Is auch eine Erfahrung wert, mitm Dreirad-Mofa-Taxi in der stockfinsteren Nacht raus in die Wueste. Die sind mit den Dingern sogar durch Baeche gefahren... Immer wenn unser Fahrer vom Gas ging ist ihm seine Schrottkiste ausgegangen... und verfahren hat er sich auch ein paar mal. Wir sind aber gut angekommen. Der Sternenhimmel da draussen war der Wahnsinn! Keine stoerenden Lichter so weit das Auge reicht... nur Sterne ueberall man hat richtig die Milchstrasse gesehen... dabei in natuerlichen heissen Quellen chillen... das Leben koennte schlimmer sein!
Ihr merkt schon - Die Stories drehen sich nicht ums Surfen... Keine Wellen in Mancora! Scheint so als haetten wir im Moment das Swell-Pech an den Hacken! Aber morgen gehts weiter Richtung Sueden - und da bin ich mir so gut wie sicher dass wir wieder gute Wellen bekommen!
Sobald wir irgendwo ne gute Welle finden werden wir da mal bissl laenger bleiben und versuchen uns wieder mitm Fix zu treffen, der im Moment den eingebauten Swellmagneten zu haben scheint.
Tino pennt noch - Wenn er wach ist checken wir uns Motorraeder aus und duesen durch die Wueste - wird sicher lustig... vor allem weil ich noch nie in meinem Leben Motorrad gefahren bin... Mal sehn was das wird! Ich lass euch wissen wenn wir wieder heil angekommen sind.
Bilder kann ich grad nicht hochladen - das mach ich vieleicht heute Abend wenn ich dazu komm...
Lassts euch gut gehn - Hast luego - Bernd
Die ersten Kilometer nach der Grenze sehen fast bissl aus wie zu Hause... saftig gruene Felder so weit das Auge reicht
...dann schlaengelt sich die Panamerikana dicht an der Kueste entlang...
Typische Szene auf Busfahrten in Suedamerika... Jeder ueberholt jeden... und das alles gleichzeitg!
...mit jeden Kilometer weiter richtung Sueden wird die Landschaft trockener...
So leben die Leute in Mancora...
...und so die Touries!
Mondsichel am peruanischen Nachthimmel
Unsere 7 Sachen in unserer Bleibe fuer die erste Nacht...
Ausflug in die Mondlandschaft...
Christus kommt...
Mancora von oben
nochmal Mancora von oben
Das "Betreten Verboten - Schiessbefahl" - Schild das ich leider etwas zu spaet entdeckt hab...
Kuestenwueste... alles in Blau und Braun...
Ya esta por hoy - hasta luego - Bernd
Montag, 17. Mai 2010
Hasta luego Galapagos
Nachdem ich mir in Santa Cruz fuer 100$ (Schnaepchen) ein Surfbrett gekauft habe, konnte ich die letzten Tage den relativ perfekten Surf auf St. Cristobal geniessen. Jetzt kann ich auch von mir behaupten mit 2 Seeloewen in einer Welle gesurft zu sein. Nachdem ich aus dem Wasser bin und den anderen Surferboys ein bisschen zugeschaut habe, war in einer Welle auf einmal ein besonders grosser Seeloewe (so 2,5m lang). Hat einen Moment gedauert, bis ein paar Locals und ich realisiert haben, dass ein Hai in der Welle gesurft ist. Gekroent wurde das Ganze, als ein Daene genau diese Welle angepadelt hat. Er kann jetzt wohl von sich behaupten, einem Hai in die Welle gedropt zu sein ;-)
Jetzt gehts fuer mich erst mal nach Montañita, danach werde ich voraussichtlich wieder mit den Jungs zusammentreffen..
Un abrazo grande,
Fix
Jetzt gehts fuer mich erst mal nach Montañita, danach werde ich voraussichtlich wieder mit den Jungs zusammentreffen..
Un abrazo grande,
Fix
Freitag, 14. Mai 2010
Montanita
Hola Todos
Hoffe allen gehts gut zu Hause. Tino und ich sind seit ein paar Tagen in Montanita. Das is so bissl das Strand, Surf und Party Mekka Ecuadors. Zumindest hat man uns das gesagt. Als wir hier ankamen waren wir aber erstmal nicht so begeistert. Muss dazu sagen dass wir an einem grau-in-grau Tag ankamen. Der Himmel war grau, das Meer war grau, der Strand war grau, die Wellen waren nicht mehr als unsurfbare Weisswasserwaltzen... ueberall im Dorf wurde gebaut und am Strand wurde sogar gebaggert - also so richtig gebaggert mit Bagger und so... Waren also erstmal ziemlich enttaeuscht - vor allem da mir schon in Mexiko die Leute von Montanita erzaehlt hatten und wie cools da doch sei. Der Ort ist - wie so viele Stranddoerfer - voller Artesanos, Strassenkuenstler und mehr oder weniger haengengebliebenen Hippies und moechtegern Hippies. Das waer an sich ja sau cool - nur haben leider alle Strassenkuenstler in ganz Suedamerika die gleichen Tricks drauf, verkaufen den gleichen Schrott und tragen die gleiche "uuuuhh ich bin ja sooooo anlternativ" - Uniform. Manchmal hab ich den Eindruck dass die Haelfte davon zu Hause Anlageberater oder Bankangestellte sind und im Anzug rumchecken. Dann fliegen sie nach Ecuador oder sonstwohin, machen sich ein paar Henna Tatoos, hoeren auf zu duschen, kaufen sich MC-Hammer Ballonhosen und wollen ploetzlich Kuenstler sein... Steckt nur leider immernoch die gleiche Person in den neuen Klamotten.
So jetz hab ich aber genug ueber die armen Artesanos gelaester - und es gibt ja auch ab un zu echt gute - aber das musste mal gesagt werden! Das Dorf gleicht im Moment irgendwie einer grossen Baustelle, was daran liegt dass die Turistensaison gerade vorbei ist und ueberall fuers naechste Jahr gebaut wird. Aufgrund der Nebensaison ist auch Partymaessig der Hund begraben... Schade - aber was solls - spart man ne Menge Kohle - und sandln keonnen wir ja auch in Wuerzburg!!!
Jedenfalls hat sich unser anfaenglich schlechter Eindruck von Montanita dann doch noch bissl gebessert. Das hatte vor allem damit zu tun dass die Wellen dann doch noch ganz gut wurden - und das macht den Tag dann natuerlich gleich viel viel VIEL besser. Gibt nen Beachbreak der aber eher durchschnittlich is und nen schoenen rechten Point der gestern ganz gut war. Bissl windig leider aber guter Swell und ordendliche Wellen. Ausserdem haben wir ne coole Unterkunft gefunden wo uns sogar Fruehstueck gemacht wird und nen Franzosen getroffen der uns zum Basketball zocken eingeladen hat. Schmeisst man dann noch chillen am Strand, in der Haengematte abhangen, billiges und leckeres Essen und billiges kaltes Bier, joggen am Strand, NBA Playoffs und brutzeln in der Sonne zum Surfen in einen Topf und ruehrt kraeftig um dann bekommt man einen ganz guten Eindruck von unserer Woche hier.
Gestern hab ich mein Board mal wieder zu Schrott gefahren - hab bissl einen Felsen gerammt... is aber nix passiert - also mir, dem Brett schon. Deshalb kann ich heute nicht surfen... morgen brechen wir auf richtung Guayaquil und dann ab an die Grenze! Der Grenzuebergang soll der schlimmste in ganz Suedamerika sein... und das heisst was... Wir haben aber schon einen Plan... Freu mich wie ein kleines Kind auf Peru - kann ich euch garnicht sagen.Haben schon von vielen reisenden Surfern gehoert dass die Wellen in Peru spitze sind - dazu noch interessante Staedte, Lima, Inca Ruinen, die Anden, Cusco, Das Heilige Tal, Machu Pichu, Colca Canyon, Meerschweinchen essen, Andenmaerkte, Arequipa, der Titicaca See... und und und... Es gibt jede Menge zu entdecken... Auf ins naechste Abenteuer!
So jetz hab ich aber genug ueber die armen Artesanos gelaester - und es gibt ja auch ab un zu echt gute - aber das musste mal gesagt werden! Das Dorf gleicht im Moment irgendwie einer grossen Baustelle, was daran liegt dass die Turistensaison gerade vorbei ist und ueberall fuers naechste Jahr gebaut wird. Aufgrund der Nebensaison ist auch Partymaessig der Hund begraben... Schade - aber was solls - spart man ne Menge Kohle - und sandln keonnen wir ja auch in Wuerzburg!!!
Jedenfalls hat sich unser anfaenglich schlechter Eindruck von Montanita dann doch noch bissl gebessert. Das hatte vor allem damit zu tun dass die Wellen dann doch noch ganz gut wurden - und das macht den Tag dann natuerlich gleich viel viel VIEL besser. Gibt nen Beachbreak der aber eher durchschnittlich is und nen schoenen rechten Point der gestern ganz gut war. Bissl windig leider aber guter Swell und ordendliche Wellen. Ausserdem haben wir ne coole Unterkunft gefunden wo uns sogar Fruehstueck gemacht wird und nen Franzosen getroffen der uns zum Basketball zocken eingeladen hat. Schmeisst man dann noch chillen am Strand, in der Haengematte abhangen, billiges und leckeres Essen und billiges kaltes Bier, joggen am Strand, NBA Playoffs und brutzeln in der Sonne zum Surfen in einen Topf und ruehrt kraeftig um dann bekommt man einen ganz guten Eindruck von unserer Woche hier.
Gestern hab ich mein Board mal wieder zu Schrott gefahren - hab bissl einen Felsen gerammt... is aber nix passiert - also mir, dem Brett schon. Deshalb kann ich heute nicht surfen... morgen brechen wir auf richtung Guayaquil und dann ab an die Grenze! Der Grenzuebergang soll der schlimmste in ganz Suedamerika sein... und das heisst was... Wir haben aber schon einen Plan... Freu mich wie ein kleines Kind auf Peru - kann ich euch garnicht sagen.Haben schon von vielen reisenden Surfern gehoert dass die Wellen in Peru spitze sind - dazu noch interessante Staedte, Lima, Inca Ruinen, die Anden, Cusco, Das Heilige Tal, Machu Pichu, Colca Canyon, Meerschweinchen essen, Andenmaerkte, Arequipa, der Titicaca See... und und und... Es gibt jede Menge zu entdecken... Auf ins naechste Abenteuer!
Auch in Montanita geht die Sonne unter
Typische Strassenszene in Montanita - Surfbretter und "Spring Break" Poster... wie gesagt, von der Party haben wir wenig gesehen - und das lag nicht daran dass wir nicht gesucht haetten!
Unsere Bude - oh ja genau... das haett ich fast vergessen! SCHEISS MOSKITOS!! Seit Canoa duerfen wir uns wieder mit den kleinen Blutsaugern rumschlagen...
Longboard Downhill Competition... mitten in Ecuador! Wie geil... leider sind wir nen guten Monat zu spaet dran...
Surf - Slum... Bauruinen am Strand
Da muss der Mahador natuerlich auskundschaften gehn...
Hauptache ueberall rumklettern...
Sieht aus wie aus "Lords of Dogtown" find ich
Hang Loose - in der Waescherei... aehhh... ja!
Zwei Dinge dies ueberall gibt... Coke und lustige Lasten-Fahraeder von denen aus so gut wie alles vekauft wird. Und damit meine ich ALLES! Heute hat jemand versucht uns am Strand ne Stehlampe anzudrehn!!! Die spinnen die Ekuadorianer!!!
Die superstylishe Bar direkt am Strand... wo aber leider nix los ist.
Abends sind alle Stromleitungen usw voller Voegel! Hitchcock laesst gruessen!
Nicht mal die Ghettoschuhe sind vor den Voegeln sicher!
Was macht der Tino da wohl... hoffe er sucht nicht die Klos oder Duschen...
Nope... sucht er nicht... schaut sich Montanita in der Daemmerung an...
...an manchen Dingen kann man sich einfach nicht satt sehen... Gotta love the Ocean!
Das waren so wies aussieht die letzten Neuigkeiten aus Ecuador... Fast ein bisschen schade dass wir dieses atemberaubend schoene und interessante Land "schon" wieder verlassen... aber es ist noch ein weiter Weg nach Buenos Aires und es gibt noch so viel zu entdecken... Peru - Here we come!
Hasta luego - Bernd
Montag, 10. Mai 2010
Santa Cruz
Die ersten Eindruecke der Insel..
Ca. 2 Jahre alte Schildkroetchen
Das sind die Grossen..
Von Scheu keine Spur!!
Snorkelear en "La lobería"
tortuga
Mein Lieblingsseeloewe!!
Kampfkoloss!!
Meine drei Spielgefaehrten und ich..
Nachdem ich die Hoffnung wirklich nahe an einen Seeloewen ranzukommen schon aufgegeben hatte und aus dem Wasser gehen wollte, waren sie auf einmal da. Drei lobos marinos, einer davon ein ziemliches Monstrum. Dann waren die 3 und ich bestimmt fuenf Minuten am schwimmen und spielen, wooow..
Als mich dann einer (hoechstwahrscheinlich unabsichtlich) leicht in den Fuss gebissen hat, bin ich dann doch lieber auf und davon. Ein paar ganz gute Fotos sind wohl dabei rausgesprungen ;-)
Jetzt bin ich in Sta. Cruz, der 2.groessten der Galapagosinseln und mache die wichtigsten Touristenattraktionen in der Naehe der Hauptstadt Puerto Ayora..
Sonntag, 9. Mai 2010
Leaving Canoa
Buenas tardes Alemania
Letzte News aus Canoa - morgen frueh gehts auf nach Montanita. Wir haben hier ne ultra relaxte Woche verbracht. Genau das richtige nachdem wir die letzten Tage in Kolumbien und in Quito ziemlich schnell unterwegs waren um mal bissl Strecke zu machen. Waren immer nur ein, zwei Tage da, dann per Nachtbus weiter usw eben andauernd on the run... War cool jetz wieder nen Gang runter zu schalten. Die Leute waren hier alle saunett - und das ohne einem irgendwas andrehen zu wollen. Ziemlich cool! Die "negativen" Seiten von Canoa: Unser Hostel hatte beinahe nie Wasser oder Strom, Es gab ne Sportsbar im Dorf - aber NBA Playoffs kamen nur an einem einzigen Abend - und das mit Abstand schlimmste: Seit zwei Tagen gibts so gut wie keine Wellen. Wir hoffen dass diese 3 Faktoren sich in Montanita verbessern... vor allem die Wellen!
Sonst is Canoa ein echt cooler Ort. Nach zwei Tagen kennt man jeden und jeder kennt einen - alle gruessen wenn man durch den Ort laeuft. Wenn man zwei mal in einer Bar war ist man schon Stammkunde, Locals sind gut drauf. Alles muy tranquillo eben... Wie gesagt - jetz noch ne bessere Welle und alles is gut!
Letzte News aus Canoa - morgen frueh gehts auf nach Montanita. Wir haben hier ne ultra relaxte Woche verbracht. Genau das richtige nachdem wir die letzten Tage in Kolumbien und in Quito ziemlich schnell unterwegs waren um mal bissl Strecke zu machen. Waren immer nur ein, zwei Tage da, dann per Nachtbus weiter usw eben andauernd on the run... War cool jetz wieder nen Gang runter zu schalten. Die Leute waren hier alle saunett - und das ohne einem irgendwas andrehen zu wollen. Ziemlich cool! Die "negativen" Seiten von Canoa: Unser Hostel hatte beinahe nie Wasser oder Strom, Es gab ne Sportsbar im Dorf - aber NBA Playoffs kamen nur an einem einzigen Abend - und das mit Abstand schlimmste: Seit zwei Tagen gibts so gut wie keine Wellen. Wir hoffen dass diese 3 Faktoren sich in Montanita verbessern... vor allem die Wellen!
Sonst is Canoa ein echt cooler Ort. Nach zwei Tagen kennt man jeden und jeder kennt einen - alle gruessen wenn man durch den Ort laeuft. Wenn man zwei mal in einer Bar war ist man schon Stammkunde, Locals sind gut drauf. Alles muy tranquillo eben... Wie gesagt - jetz noch ne bessere Welle und alles is gut!
Haben gestern verusucht die Hoehlen auszuchecken
Tino buscando las cuevas
Strand so weit das Auge reicht
Pajaros descansando arriba de la roca
Da ist die Hoehle... nur wie kommen wir da hin? Leider war noch zu viel Flut als wir ankamen... deshalb mussten wir uns mit dem Blick von aussen begnuegen...
Mein neues Brett (das ganz links)
Typisch ekuadorianische Arbeitseinstellung... mein Laden is zwar geoeffnet - aber ich chill erstmal! Viel zu hart manchmal echt! Man muss einfach viel Geduld mitbringen... egal was man macht. Eile scheint eine europaeische Erfindung zu sein!
Tinno und Erin after Sunset Surfing
...more Sunset Surfing...
Surferboooooooooy!!
Isses nicht romantisch?!? Keine Angst - das Paerchen das da den Sonnenuntrgang geniesst sind nicht Tino und ich :-)
Der Laden in dem ich mein Board gekauft hab
Unser Hostal bei Nacht... El Jardin
Das wars soweit aus Canoa - Na dann... Salut!
Abonnieren
Kommentare (Atom)


















































